Title: Pünktlich, verlässlich und unter Kontrolle - (Switched) WLAN in Echtzeitanwendungen

Conference: 8. VDI-Jahrestagung Wireless Automation

Year of publication: 2009

PDF file download

Abstract:

Drahtlose Funknetzwerke nach dem IEEE Standard 802.11 (WLAN) haben sich im Heimund Bürobereich durchgesetzt und sind auch in der industriellen Automatisierung auf dem Vormarsch. Hier, noch mehr als im Bürobereich, können drahtlose Netzwerke zu echten Innovationen und Mehrwerten beitragen, von denen einige auch schon in realisierten Anwendungen, z.B. im Logistikbereich, umgesetzt sind. Es bleibt allerdings die Frage, ob und in wie weit die Vorzüge von WLAN auch in Anwendungen mit hohen Verfügbarkeits- und Echtzeitanforderungen genutzt werden können. Der vorliegende Beitrag zeigt Problemstellungen aus der Praxis, analysiert den Stand der Entwicklung im Bereich der Methoden, Standards und Produkte hinsichtlich dieser Problemstellungen und geht dabei insbesondere darauf ein, in wie fern die Switched-WLAN-Architektur zur Lösung beiträgt. Offene Fragen werden aufgezeigt und ein Ausblick auf laufende und kommende Entwicklungen gegeben.

Back to publications list
Contact to webmaster